Herzlich willkommen zum Schuljahr 2020/21

Ab dem ersten Schultag gelten Verhaltens- und Hygieneregeln!

27.04.2021     Informationen zur Schulschließung/ Notbetreuung/ Wechselunterricht Klassen 4

Die Notbetreuung für anspruchsberechtigte Kinder findet in der Schule von 8.00 Uhr- 12.00 Uhr statt. Es gibt Mittagessen. Danach übernehmen die Horte. Der Frühhort wird für angemeldete Hortkinder auch in der jeweiligen Einrichtung geleistet. Im Hirschfelder Hort beginnt der Frühhort um 7.00 Uhr.

Die Kinder der Klassen 4 werden im Wechselunterricht in der Schule sein. Die Gruppen sind eingeteilt. Gruppe A beginnt mit Montag, Mittwoch und Freitag. Gruppe B mit Dienstag und Donnerstag. In der darauffolgenden Woche wird jeweils gewechselt. Der Unterricht ist in der Zeit von 8.00- 11.35 Uhr, danach können die Kinder Mittagessen. Es fährt der 1. Schulbus. Die anderen Schulbusse werden vom Hort bedient.

Kinder im Wechselunterricht und in der Notbetreuung testen sich 2x wöchentlich.

 

ACHTUNG! Ihre Hilfe ist nötig! Unsere Fundkiste quillt über! Bitte schauen Sie in die Mail, die Ihnen Ihre Klassenlehrerin geschickt hat und betrachten Sie die angehängten Fotos der Fundsachen. Wer etwas erkennt, meldet sich bitte wie imm dazugehörigen Brief beschrieben bei uns in der Schule! Ende April werden alle Wintersachen entsorgt.

 

Eine Information von Sodexo:

Liebe Eltern,
aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation möchten wir Sie erneut vorsorglich informieren:
Sollten Schulen und Kitas aufgrund regional hoher Inzidenzwerte kurzfristig geschlossen werden aber eine Notbetreuung stattfinden, nehmen Sie bitte die Essensabmeldung unbedingt eigenständig vor. Das ist erforderlich, falls bereits eine Bestellung (oder Dauerbestellung) erfolgt ist. Kinder, die sich in der Notbetreuung befinden, erhalten weiter ihr Mittagessen.
Vielen Dank.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Sodexo-Team 

 

Ferienreglung im Schuljahr 2020/21

Winterferien 30.01.- 06.02.2021
Osterferien 27.03.- 10.04.2021
Sommerferien 26.07.- 03.09.2021
unterrichtsfreier Tag 14.05.2021
Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag.

 

Wichtige Informationen rund um den Schulalltag

 Neue Stunden- und Pausenzeiten, gültig ab 04.01.2021 (ausgesetzt bis auf Widerruf):
Ankommen in der Zeit von 7.45 - 8.00 Uhr
1. Block: 8.00 - 9.35 Uhr (Frühstückspause individuell angepasst)
2. Hofpause: 9.35 – 9.55 Uhr
3. Stunde: 9.55 -10.40 Uhr
4. Stunde: 10.45-11.30 Uhr Bus: 11.57 Uhr Ostritz; 12.04 Uhr Schl./Wi.

Essenpause: 11.30-12.00 Uhr

5. Stunde: 12.00-12.45 Uhr Bus: 12.57 Uhr Ostritz; 13.04 Uhr Schl./Wi.
6. Stunde: 12.55-13.40 Uhr Bus: 13.57 Uhr Ostritz; 14.04 Uhr Schl./Wi.
Zusätzlich fahren am Nachmittag um 14.57 Uhr und 15.04 Uhr noch Busse.
Ankunft und Abfahrt der Busse immer an der Schulbushaltestelle.
Ankunft am Morgen: 7.51 Uhr aus Richtung Görlitz und 7.49 Uhr aus Richtung Schlegel/Wittgendorf.
Die Abfahrtszeiten am Morgen von der Heimathaltestelle entnehmen Sie bitte dem angehängten Fahrplan.

 

 

 

 

Verhaltens- und Hygieneregeln der Grundschule Hirschfelde/Ostritz

Verhaltens- und Hygieneregeln der Grundschule Hirschfelde/Ostritz


Vorbemerkung:
- Die Schüler sind durch den Klassenlehrer in altersangemessener Weise zu belehren. Die Belehrungen sind nach den Sommerferien sowie darüber hinaus anlassbezogen durchzuführen und aktenkundig zu vermerken. Für die GS Hi/O. wird festgelegt, dass die Schüler wöchentlich zu belehren sind.
- Lehrkräfte werden mind. einmal im Schuljahr und bei besonderen Anlässen aktenkundig belehrt.
- Eltern werden über die Belehrungen und das Hygienekonzept im
1. Elternabend des Schuljahres informiert. Außerdem befindet sich das Konzept in der Homepage der Schule.
- Auf Hinweisschildern werden alle festgelegten Hygienemaßnahmen, die in der Schule gelten, übersichtlich und altersangemessen dargestellt.
- Alle Klassen- und Fachräume sind in jeder Unterrichtsstunde nach 20 min für 3 min zu lüften, ebenso am Stundenende und zu Beginn jeder Stunde. Offene Fenster sind in den Pausen und nach Unterrichtsende zu schließen. Verantwortlich ist dafür der Klassen- oder Fachlehrer.
- Die angemessene Reinigung laut Reinigungsplan der Schule ist ausreichend.

Festlegungen und Hygienemaßnahmen für Eltern und Besucher der Schule:
1. Die Schule darf nicht durch Personen betreten werden, die nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert sind oder Symptome zeigen.
2. Mit Betreten des Schulgeländes ist ein Mund-Nasen-Schutz (FFP2- oder OP-Masken) zu tragen
3. Schulfremde Personen, auch Eltern, dürfen das Schulhaus nicht betreten. Ist dies in Ausnahmefällen unumgänglich, melden sie sich unverzüglich im Sekretariat der Schule. Ist das Sekretariat nicht besetzt, warten sie vor der Schultür auf eine Lehrkraft.
4. Wer die Schule betritt, desinfiziert sich die Hände. Geeignete Möglichkeiten befinden sich im Eingangsbereich. Ebenfalls im Eingangsbereich liegen Meldezettel zum Eintragen der Daten bereit. Nach dem Ausfüllen wird der Zettel in die bereitstehende gelbe Kiste geworfen.
5. Die Dokumentation dient der Nachverfolgung der möglichen Infektionsketten. Einen Monat nach dem Tag der Dokumentation wird diese gelöscht bzw. vernichtet.
6. Die Husten- und Niesetikette ist einzuhalten.
7. Das Bringen und Abholen der Kinder ist nur bis zur Haupteingangstür gestattet. Die Abstandsregeln müssen beachtet werden.
8. Schüler, die an mehr als 2 Tagen hintereinander Symptome zeigen, die auf SARS-CoV-2 hinweisen, ist der Zutritt zur Schule erst nach 2 Tagen nach letztmaligem Auftreten der Symptome gestattet.
9. Zeigt ein Kind während der Schulzeit ein Symptom (Fieber, Husten,
Durchfall, …) wird es in einen separaten Raum untergebracht und das Abholen veranlasst.
10. Die Schüler tragen eine Mund-und Nasenbedeckung beim Kommen am Morgen bis ins Klassenzimmer. Danach ist das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung für Schüler auf den Fluren, in den Pausen verpflichtend. Im Schulgelände ist das freiwillig.
11. Für die Information der Angehörigen oder anderer Personen, die das Kind bringen oder abholen, über die geltenden Hygieneregeln, sind die Sorgeberechtigten verantwortlich.
12. Ab 15.02.2021 gelten die verstärkten Hygienemaßnahmen. Schulische Projekte und Veranstaltungen, GTA, die von schulfremden Personen geleitet werden, fallen aus und Elterngespräche u.ä. werden nur telefonisch abgehalten.

Für Beschäftigte gilt:
1. Alle an der Schule Beschäftigten melden unverzüglich der Schulleitung, wenn sie Symptome einer SARS-CoV-2 zeigen.
2. Es ist ein Mund-Nasen-Schutz (FFP2 oder OP-Maske) durch die Beschäftigten zu tragen, der im Unterricht abgenommen werden kann. Für Veranstaltungen legt die Schulleitung gesonderte Maßnahmen fest.
3. Die Husten- und Niesetikette ist einzuhalten. Das regelmäßige Händewaschen/ Desinfizieren wird vorausgesetzt. Abstandsregeln werden eingehalten.
4. Klassen- bzw. Fachlehrer erfassen in der 1. Stunde die Anwesenheit der Schüler im Klassenbuch. Fehlende Schüler sind nach der 1. Stunde im Sekretariat mit den gemeldeten Schülern abzugleichen. Ist ein Schüler noch nicht erfasst, erfolgt die Information an die Schulsachbearbeiterin, bei deren Abwesenheit an die SL oder eine LK, die nicht im Unterricht ist, um Kenntnis darüber zu erhalten, warum der Schüler fehlt.
5. Fehlende Schüler werden im ausliegenden Buch (wie gehabt) mit Grund des Fehlens erfasst.
6. Die Schulsachbearbeiterin kontrolliert täglich die Angaben der Personen, die zeitweise in der Schule tätig sind und trägt mit der Ablage der Daten (Datum, Name, Adresse oder Tel., Grund) dazu bei, dass mögliche Infektionsketten zurückverfolgt werden können.
7. Ankommende Eltern oder andere Personen, die eine LK sprechen wollen, werden nicht ins Haus geschickt, sondern gebeten, vor der Eingangstür zu warten, bis die verlangte Person Zeit hat. Ist dies nicht möglich, wird ein Termin vereinbart. In dringenden Fällen dürfen sich schulfremde Personen im Sekretariat aufhalten.
8. Jeder Beschäftigte ist verpflichtet, Besucher und Eltern auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten der Hygieneregeln hinzuweisen.
9. Die Schüler werden wöchentlich und zu besonderen Anlässen über einzuhaltende Hygieneregeln aktenkundig belehrt.
10. Lehrer und andere in der Schule Beschäftigte müssen 2x wöchentlich einen Test (Schnelltest) vorweisen. Der Test darf nicht älter als 3 Tage sein.
11. Die Testpflicht wird unmittelbar nach Betreten des Schulhauses umgesetzt.
Belehrungen für Schüler:
1. Beim Betreten des Schulgeländes, des Schulhauses und bis ins Klassenzimmer tragen die Schüler einen Mund- und Nasenschutz, dabei ist eine OP-Maske ausreichend. Sie gehen unverzüglich zur Garderobe, ziehen sich um, schaffen den Ranzen an den Platz und waschen sich dann die Hände. Dabei achten sie auf Abstand und warten gegebenenfalls. Waschbecken im Klassenzimmer und in den Toiletten können genutzt werden. Ein Desinfizieren der Hände ist nicht notwendig.
2. Die Schüler tragen den Mund- und Nasenschutzes auf den Fluren,Toiletten und in Pausen. Auf dem Hof ist das Tragen freiwillig.
3. Auf der Hofpause, in den anderen Pausen wird auf Abstand geachtet. Die Treppenaufgänge sind immer rechts zum Hinaufgehen zu benutzen.
4. Das Händewaschen erfolgt regelmäßig im Tagesablauf, nach der Toilette, vor und nach dem Essen, nach der Hofpause …
5. Benutzte Hand- und Taschentücher gehören in die Abfallbehälter mit einem blauen Sack. Mit den Handtüchern ist sorgsam umzugehen.
6. Auf der Toilette und vor den Waschbecken wird auf Abstand geachtet. Sind diese besetzt wird vor der Tür gewartet. Eine Wartezone ist eingerichtet.
7. Die Husten- und Niesetikette wird eingehalten.
8. Umarmungen, Händeschütteln, Abklatschen, … soll vermieden werden.
9. Im Speiseraum wird an den vorgesehenen Plätzen gesessen. Kein Schüler stellt die Stühle um.
10. Alle bleiben am Tisch sitzen bis der Letzte fertig ist. Erst dann wird das Geschirr abgeräumt, ein Schüler wischt den Tisch ab.
11. Im Speiseraum wird auf Tischsitten geachtet. Die Unterhaltung am Tisch erfolgt in normaler Lautstärke.
12. Nach dem Essen werden die Hände gewaschen. Die Schüler gehen dann entweder ins Klassenzimmer, wenn genügend Zeit ist- auf den Hof, zum Bus oder in den Hort.
13. Beim Nachhause gehen wird die Garderobe ordentlich verlassen. Die Hausschuhe gehören in den Schuhbeutel. Das Schulhaus wird schnellstens verlassen.
14. Der Platz im Klassenzimmer wird aufgeräumt, Müll in die Abfallbehälter entsorgt und der Stuhl hochgestellt.

Die Verhaltens- und Hygienefestlegungen gelten ab 31.08.2020 bis auf Widerruf.
Überarbeitet und angepasst am 08.03.2021.

E. Fiedler
Schulleiterin

Allgemeine Informationen rund um das Schuljahr

Liebe Eltern,
wir sammeln auch in diesem Schuljahr Altpapier und Druckerpatronen/ Toner/ Kartuschen. Mit dem ersammelten Geld wollen wir das nächste Zirkusprojekt finanzieren bzw. Spiel- oder Lerngeräte für unsere Kinder.

 

 

GTA im Schuljahr 2020/21


Montag, 5. Stunde

 

Montag, 6. Stunde

 

LRS-Förderung

Fr. Müller

PC-Tastaturlehrgang

Fr. Fiedler

D- Förderung

Fr. Reinhardt

Handarbeiten

Fr. Gäbler

Englisch Klasse 2

Fr. Mergel

Kunst-ich mach mit

Fr. Pieprz

Sport-Bewegungstraining

Fr. Gärtner

Musik und Tanz

Fr. Kappler

MA-Förderung

Frau Kappler Wir bauen mit Lego Herr Wiesner

 

 

 Sport mit dem Verein

 Hirschfelder Sportverein

Dyskalkulie- Förderung

Ergotherapie

 Kreatives Gärtnern

 Frau Looke

Leseclub

Frau Kriese

   
Hausaufgabenbetreuung

Frau Gäbler

Frau Weder

   
       
       

Für die Kinder der Klassen 1 gibt es montags in der 3. Stunde das Angebot der Kreismusikschule "Musikhelden", ein Angebot der Musikschule Fröhlich, Frau Krause, zum Instrument lernen, die Lesepaten oder den individuellen Förderunterricht. Eine Anmeldung ist nur für die Musikhelden und die Musikschule Fröhlich notwendig. 

 

Mittwoch im Hort „Naturdetektive“

 

Handwerken

Herr Held

Kochen und Backen

Peggy

Leichtathletik

Herr Steinert
   

 

 

ELTERNSPRECHER im Schuljahr 2019/20

Klasse 1a:   Frau Knebel                          Klasse 1b: Frau Siegert                      Klasse 1c: Frau Buchwald

                   Frau Schermann                                     Frau Männig                                       Frau Buchwald

Klasse 2a:  Frau Mai                                 Klasse 2b: Frau Johr

                   Frau Bielß, Frau Männig                          Frau Meusel                              

Klasse 3a:   Frau Pfalz                             Klasse 3b:  Frau Kaminsky

                   Frau Fobe                                                Frau Harenburg                                      

Klasse 4a:   Herr Weder                          Klasse 4b:  Herr Ullrich

                   Frau Beres                                              Frau Sieber

                                         

Elternratsvorsitzende: Frau Mai

Stellvertreterin: Frau Bielß

 

Weiterführende Schule in unserer Umgebung 

Christian- Weise- Gymnasium Zittau

www.cwg-zittau.de

Evangelisches Zinzendorf Gymnasium Herrnhut

www.ezgh.de

Parkschule Zittau- Oberschule

www.parkschule-zittau.de

Schule an der Weinau- Oberschule

www.weinauschule.de

Schule am Burgteich- Oberschule

Oberschule Klaus Riedel Bernstadt

www.ms.bernstadt.com

Berufliches Schulzentrum Zittau

www.bsz-zittau.de

 

Ein Wort in eigener Sache: Gern veröffentlichen wir immer wieder im Stadtanzeiger unsere Beiträge, daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Datenschutzbestimmungen erlauben uns leider nicht, dazu auch Fotos zu veröffentlichen. Dieser Aufwand ist für uns zu groß, da für jedes Foto von jeder darauf abgebildeteten Person eine neue Datenschutzerklärung eingeholt werden muss. Diesen Aufwand werden wir nicht betreiben und so können die Fotos nur hier bei uns auf der Homepage betrachtet werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis!

E. Fiedler, Schulleiterin

 

Schulprogramm der Europäischen Union

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union" teil. Wir erhalten wöchentliich Obst und Gemüse und bieten dies 2x wöchentlich in Buffetform in den Pausen an.

www.schulobst-milch.sachsen.de